Ordentliche Mitgliederversammlung

Am Wochenende fand die jährliche Mitgliederversammlung und das Sommerfest des Arbeiter-Samariter-Bund Kreisverbands Lüneburg auf dem Gelände der Kreisgeschäftsstelle am Moldenweg statt.

Vorsitzende Andrea Schröder-Ehlers und Geschäftsführerin Susanne Rust begrüßten die zahlreichen Mitarbeiter, Mitglieder und Gäste, berichteten, was sich seit dem hundertjährigen Bestehen des Kreisverbands im letzten Jahr alles getan hat, und schauten auf die vielen Herausforderungen und Aufgaben in der Zukunft.

„Die größte Säule der Samariter ist weiterhin der Rettungsdienst und der qualifizierte Krankentransport. Hier stehen die Bauprojekte der

Rettungswachen Lüdersburg und Drögennindorf im Fokus. In Lüdersburg sind die Arbeiten bereits weit fortgeschritten und könnten noch in diesem Jahr zum Abschluss kommen“, berichtete Geschäftsführerin Rust, die ihrem Vorgänger Harald Kreft für jahrzehntelanges Engagement dankte.
Außerdem lobte sie die Mitarbeiter und die vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer. „Das Engagement jedes Einzelnen hat uns ein hohes Ansehen in der Stadtgesellschaft verliehen.“

Die zahlreichen Dienstleistungen aus der sozialen und ambulanten Pflege sind nahezu ausgelastet und erfreuen sich einer hohen Kundenzufriedenheit.
Auch aus dem Bereich Ehrenamt gibt es motivierende Berichte. So sind die Einsatzkräfte aus dem Katastrophenschutz mitten in den Vorbereitungen zu zwei großen Einsatzübungen. Nachwuchs für die Helfer soll aus den Bereichen Jugendarbeit und Schulsanitätsdienst kommen, wo der ASB sich zukünftig engagieren möchte.

Gut gefragt sind die Besuche der Vierbeiner vom Besuchshundedienst. 20 Teams statten sozialen Einrichtungen Besuche ab und erfreuen zahlreiche junge und ältere Menschen. Auch zahlreiche letzte Herzenswünsche mit dem ASB-Wünschewagen aus Lüneburg und der Umgebung wurden erfüllt.

Aber nicht nur im Bereich Lüneburg und im Kreisgebiet ist der ASB gefragt. Im Nachbarlandkreis Lüchow-Dannenberg betreibt der ASB-Kreisverband Lüneburg Unterkünfte für Geflüchtete und ist für die Sozialarbeit der Menschen verantwortlich.
Vorsitzende Andrea Schröder-Ehlers freut sich außerdem über stabile Mitgliederzahlen.
Zahlreiche Ehrungen für jahrelange Treue wurden verliehen. Die Ehrennadel in Gold wurde an Karin Hohmeier für 40 Jahre Mitgliedschaft verliehen.